Logo-Entstehung:
Das Logo besteht aus den Elementen Yin-Yang, dem Sonnenrad (5-Speicher-Variation indogermanische Mythologie) und der germanischen Rune Inguz (N) des älteren Futhark.
Die ursprüngliche Bedeutung der Symbole:
Das Symbol Yin-Yang: Die Lehre vom Gleichgewicht der positiven und negativen Kräfte (Energien) Das Sonnenrad: (Auch in Indien zu finden) Glücksbringer und mächtige Schutzrune, aufgebaut aus der Rune Sowilo (Sonne)
Bedeutung: Sonne
Definition: Erfolg, positive Energie, Wachstum, Kraft, Aktivität, Gesundheit Magie: Energie, Stärke, Erfolg, Heilung, Fruchtbarkeit
Die Rune “Inguz”
Bedeutung: Ing (Freyr) Definition:
Arbeit, Produktivität, Balance, Verbindung mit der Erde (Natur) Magie: Fruchtbarkeit, Ackerbau, Wachstum, Gesundheit, Balance Analyse: Die Form der Rune kann als Feld gedeutet werden, aber ihre wirkliche Bedeutung liegt wohl in der Balance. Sie zeigt eine harmonische Beziehung zwischen uns und den vier Elementen der Natur. Inguz ist eine Erdungsrune, die uns und unseren Körper, unseren Geist und unsere Wahrnehmungen wieder auf die Erde zurückführt. Das Logo symbolisiert die in diesen Symbolen enthaltene Weisheit unserer Vorfahren und die Magie, die sie damit verbunden haben.
Aufbau und Idee des Logos:
Die Elemente des Ying-Yang stehen in diesem Fall für die Elemente. Da der Name des Unternehmens “HOLLIBI” lautet was Holli Berliner Immobilien bedeutet, und ständig neue Liegenschaften dazu kommen ist ein Element als “Neuzugang” dargestellt. Die Anordnung der Elemente zeigt, dass sie erst mit diesem komplett sind und Zugänge das Unternehmen ergänzen. Der äußere Kreis steht sinnbildlich für ein abgeschlossenes, komplettes und in sich funktionierendes System. Er wird beim Eintritt des fünften Elementes in das System temporär geöffnet und schließt sich unmittelbar danach. Alles umkreist den inneren Kreis – den Menschen – und symbolisiert die Wirkung der Elemente. Der Zwischenraum zwischen den Elementen zeigt das Sonnenrad, welches das System zusammenhält, schützt und ihm Energie für den ewigen Kreislauf gibt.
Wirkung des Logos:
Dem Betrachter wird durch Form und Farbgebung vermittelt, dass er sich in ein Unternehmen begibt, welches in sich stimmig ist und funktioniert. Durch das von außen eintretende Element wird assoziiert, dass der Kunde willkommen ist.